Zum Hauptinhalt springen
Tierheim Münster logoTierheim Münster logo

täglich geöffnet von 14-17 Uhr
Telefon: 0251 326280

  • Das Tierheim
    • Rundgang
    • Team
    • Öffnungszeiten
    • Stellenangebote
    • Anfahrt per Bus
  • Aktiv werden
    • Jugendgruppe
    • Futter- & Geldspenden
    • Patenschaften
    • Kastrationsaktion Katzen
    • verwaiste Jungtiere
    • Kontrolle vermittelter Tiere
    • Infostand + Bücher- und Krammarkt
    • Regelmäßige Treffen der „Tierheim“Aktiven
  • Zuhause gesucht
    • Hinweis
    • Hunde
    • Katzen
    • Vögel
    • Kleintiere
    • Vermittelt
    • Formulare
  • Hundetraining
    • Hundetraining
  • Termine
    • Externe News
    • Was, wann, wo?
    • Führungen
    • Archiv
  • Vermisst
    • Tier entlaufen, was tun?
    • Tier zugelaufen, was tun?
    • Notfall - was tun?
    • Richtig registrieren – besser wiederfinden!
    • Notdienstplan
  • Tierschutzverein
    • Tierschutzverein Münster
    • Vorstand und Beirat
    • Verwaltung
    • Mitgliedschaft
    • Infomaterial
    • Satzung
    • Tierheime in der Nachbarschaft
  • Galerie
    • Sommerfest 2025
    • Handofer Herbst
    • Ökulluslauf
    • Sommerfest 2024
    • DOGLIVE 2024
    • Abschlussprüfung 2019
    • Wurfgeschwistertreffen am 20.12.2019
    • Bücher- und Krammarkt
    • DOGLIVE 2020
  • Downloads
Was, wann, wo?
Was, wann, wo?

PM:Erfolgreicher Umzug aus der Ukraine: Tierschutzzentrum Weidefeld nimmt neues Bärenpaar auf

05.09.2025 | externe News

Pressemeldung vom 05.09.2025

Bildunterschrift: Das Braunbärenpaar in der Partnereinrichtung des Deutschen Tierschutzbundes, dem White Rock Bear Shelter
Copyright: International Charitable Fund 'Save Wild' / White Rock Bear Shelte
Bildunterschrift: Luba betritt noch etwas zögerlich die neue Unterkunft in Weidefeld. Myhasyk war hingegen mit einem Satz aus der Transportbox heraus ins neue Zuhause.
Copyright: Deutscher Tierschutzbund e.V. / Marc Jeworrek

Erfolgreicher Umzug aus der Ukraine:

Tierschutzzentrum Weidefeld nimmt neues Bärenpaar auf

Der Umzug zweier Bären aus der Ukraine ins Tierschutzzentrum Weidefeld ist geglückt: Der Transporter mit Myhasyk und Lyubochka (genannt: Luba) erreichte heute Morgen das Zentrum des Deutschen Tierschutzbundes in Kappeln an der Schlei in Schleswig-Holstein. In den Stallungen kann sich das Braunbär-Pärchen nach der 2-tägigen Reise nun erholen. Voraussichtlich in wenigen Tagen dürfen sie dann zum ersten Mal nach Draußen in den Eingewöhnungsbereich der Bärenanlage.

„Wir sind unglaublich erleichtert und froh, dass alles geklappt hat und die Bären wohlbehalten bei uns angekommen sind“, so Patrick Boncourt, Fachreferent für Bären im Tierschutzzentrum Weidefeld des Deutschen Tierschutzbundes. „Die Fahrt durch ein von Krieg betroffenes Land ist immer mit unkalkulierbaren Risiken verbunden. Unseren Partnern in der Ukraine und unserem niederländischen Transportunternehmen sind wir für ihren mutigen Einsatz sehr dankbar – genauso wie den deutschen Veterinärbehörden, die uns bei dem großen Papieraufwand unterstützt haben. Insbesondere die bürokratischen Herausforderungen haben uns bis zum Schluss bangen lassen und der erfolgreiche Grenzübertritt stand auf Messers Schneide. Umso mehr freuen wir uns, dass Myhasyk und Luba jetzt in ihrem neuen Zuhause angekommen sind!“

Bären stammen aus schlechter Haltung

Myhasyk ist ein ehemaliger Fotomotiv-Bär, Luba eine ehemalige Zirkusbärin. Die Bären lebten jeweils jahrelang in winzigen Käfigen, was ihnen körperlich und seelisch zugesetzt hat. Beide Bären benötigen eine dauerhafte medizinische Betreuung, die das Tierschutzzentrum in Weidefeld besser leisten kann als die ukrainische Partnereinrichtung nahe Kyiw, in der die Wildtiere zuletzt lebten und umsorgt wurden. Aus dem White Rock Bear Shelter, die von der Tierschutzorganisation Save Wild betrieben wird, hatte der Deutsche Tierschutzbund 2022 bereits die Kragenbärin Malvina übernommen . Durch die erneute Übernahme zweier Tiere ist dort nun wieder Platz für kurzfristige Beschlagnahmungen im Land. Der Bärenumzug war seit November vergangenen Jahres vorbereitet worden und am Mittwochmorgen gestartet.

Bärenprojekt lebt durch Unterstützung

Das naturnahe, weitläufige Bärengehege auf dem Gelände seines Tierschutzzentrums betreibt der Deutsche Tierschutzbund seit 2019. Es umfasst rund zwei Hektar Fläche mit Badeseen, Höhlen für die Winterruhe und dichter Vegetation zum Zurückziehen und Verstecken. Mit Myhasyk und Luba leben hier nun insgesamt vier Braun- und drei Kragenbären, die ebenfalls aus schlechter Haltung stammen. Eine Zusammenführung mit den anderen Braunbären wird im nächsten Frühjahr nach der Winterruhe der Tiere geprüft. Für das Bärenprojekt sind die Tierschützer auf die Unterstützung tierlieber Menschen angewiesen, die für das Tierschutzzentrum spenden oder eine Patenschaft für die Bären übernehmen. Mehr Informationen dazu erhalten Interessierte unter  www.tierschutzbund.de/patentiere-baeren

 

 

 

Zurück

Das Tierheim

  • Rundgang
  • Team
  • Öffnungszeiten
  • Stellenangebote
  • Anfahrt per Bus

Aktiv werden

  • Jugendgruppe
  • Futter- & Geldspenden
  • Patenschaften
  • Kastrationsaktion Katzen
  • verwaiste Jungtiere
  • Kontrolle vermittelter Tiere
  • Infostand + Bücher- und Krammarkt
  • Regelmäßige Treffen der „Tierheim“Aktiven

Termine

  • Externe News
    • Aktuelles
  • Was, wann, wo?
    • Führungen
      • Führungen durch das Tierheim
    • Archiv

      Vermisst

      • Tier entlaufen, was tun?
      • Tier zugelaufen, was tun?
      • Notfall - was tun?
      • Richtig registrieren – besser wiederfinden!
      • Notdienstplan

      Downloads / Links

      Kontakt

      Impressum

      Datenschutz

      Tiere Animation

      Tierschutz-Verein Münster (Westf.)
      u. Umgegend e. V. gegr. 1927

      Tierheim Münster
      Dingstiege 71 | 48155 Münster

      Tel. Tierheim: 0251 / 32 62 80
      Tel. Verein: 0251 / 32 49 04
      Fax: 0251 / 32 67 18

      info[at]tierheim-muenster_de

      • Testseite
      • Kontakt
      • Impressum
      • Datenschutz
      • Suche
      • Sitemap